Gode Pötter Administrator

Anmeldedatum: 15.10.2006 Beiträge: 317 Wohnort (nur bei Vollmitgliedschaft erforderlich ): 45663 Recklinghausen
|
Verfasst am: 16.10.2006, 16:33 Titel: In diesem Forum erwünscht / unerwünscht |
|
|
Liebe Besucher, liebe Mitglieder!
Dieses Forum soll Ihnen viel Freude bereiten, und Ihnen vielleicht ein kleines Stückchen "Wegbegleiter" sein. Wir möchten als Betreiber, dass unser Engagement zum christlichen Miteinander beiträgt, über die Konfessionen und Kirchen hinweg – und nicht, dass es zum Anlass wird für unnötige Auseinandersetzungen. Deshalb bitten wir herzlichst, folgende Spielregeln zu berücksichtigen, wenn Sie unser Forum nutzen wollen.
Erwünscht ist ...
dass sich Besucher hier informieren können über unsere Kirche und und unseren Glauben, Fragen stellen und ein aktives kirchliches Leben vorfinden. Wir hoffen, dass sich deshalb viele unserer alt-katholischen Gemeinden an diesem Forum beteiligen.
dass sich unsere alt-katholischen Gemeinden hier treffen, gegenseitig näher vorstellen, interessante Termine oder Ankündigungen bekannt geben und vielleicht interessierten Gästen dieser Website die Gelegenheit geben, mal ihre Gemeinde zu besuchen.
dass hier Glaubensgespräche entstehen, in denen zwar geredet - aber nicht alles zerredet und schon gar nicht jemand überredet wird. Zuhören, die andere Glaubensansicht stehen lassen, im christlichen Miteinander neue Impulse für den eigenen Glauben finden.
Unerwünscht sind ...
theologische Grenzdiskussionen über Streitfragen, die z.T. schon seit Jahrhunderten die Menschen entzweien. Es mag sein, dass die Diskussion darüber notwendig oder interessant ist. Aber dafür gibt es bereits unzählige Foren im Internet, wo es schon heiß genug her geht. Da muß hier nicht auch nochmal dasselbe diskutiert werden.
jegliche Pranger-Themen. z.B. offen oder unterschwellig kritisierende Äusserungen, Aufreger, Witzeleien oder Verunglimpfungen anderer. Hierunter fällt auch die "sachliche" Vorstellung kritikwürdiger Regeln oder Praxis anderer Kirchen, Religionsgemeinschaften, Bevölkerungsgruppen, den Papst oder wen auch immer. Denn auch das ungefragte Eiinstellen von "Aufregern" ist Prangertum. Es mag sein, dass ein Weg der Auseinandersetzung manchmal notwendig ist. Dies sollte im direkten Gespräch erfolgen, und nicht als öffentliche Anprangerung im Internet.
Themen, die bereits woanders diskutiert werden: Wir wollen nicht, dass sich Auseinandersetzungen aus anderen Foren, insbesondere wenn sie dort schon an ihre Grenzen gekommen sind, bei uns fortsetzen. Wir wollen auch nicht zum Einheitsbrei der Internetforen werden, wo überall dasselbe drinsteht.
Off Topic: Wir möchten nicht, dass wenn jemand ein Thema eröffnet, ein anderer darin etwas völlig anderes schreibt oder eine am Thema vorbei gehende "Privatunterhaltung" mit anderen anfängt. Das ist unhöflich und stört die ausschließliche Themenbezogenheit der jeweiligen Boards. Private Unterhaltungen bitten wir ausschließlich über die Email- oder PN-Funktion zu führen.
Es mag sein, dass bei solchen Spielregeln unser Forum für manchen Besucher, der vielleicht die ungeregelte Beliebigkeit in anderen Foren gewohnt ist, nicht mehr soo interessant ist. Vielleicht haben wir dadurch hier zwar weniger "Unterhaltung", dafür aber möglicherweise mehr "Inhalt".
Und: Ein solches Forum im Internet kann und soll das Gemeindeleben nicht ersetzen. Es kann aber eine gute Plattform sein, über die Gemeindegrenzen hinweg Kontakte zu knüpfen und Menschen zu erreichen, die auf der Suche sind. Dieses Forum hat daher eine große Außenwirkung, der sich jeder bewußt sei, der hier mitschreibt. Wir wünschen uns, dass es eine positive Wirkung werde und unseren Besuchern ein Bild vermittelt, das unserer Kirche würdig ist.
Recklinghausen, den 27.05.2007
Herzlichst, Ihr
Gode Pötter, Webmaster
info@Alt-Katholisches-Forum.de |
|