Lissy Pötter

Anmeldedatum: 19.10.2006 Beiträge: 34 Wohnort (nur bei Vollmitgliedschaft erforderlich ): 45663 Recklinghausen
|
Verfasst am: 19.10.2006, 14:42 Titel: Kindergebet: Wir fahren in den Urlaub! |
|
|
Ferien - Urlaub - Zeit
Bald gibt es Ferien. Dann fahren wir in den Urlaub! Was muss man alles mitnehmen? So viel zu packen! Hoffentlich kommen wir gesund an, kein Unfall. Lieber Gott, paß bitte gut auf uns auf!
Ein paar Gedanken dazu:
Urlaubszeit enthält das Wörtchen "Zeit". Füreinander, miteinander - was im Alltag oft zu kurz kommt. Die schönste Zeit im Jahr birgt aber auch eine hohe Erwartungshaltung, nämlich dass sie wirklich die "schönste Zeit" werde. Diese Erwartung haben aber alle Familienmitglieder, der Erholungsbedarf ist bei allen vielleicht riesig. Wehe, wenn es dann zu einer Störung im "Miteinander" kommt. Wenn vielleicht einer mehr Erwartungen an das "Füreinander" hat, als der andere. Enttäuschungen gerade im Urlaub werden oft sehr hoch aufgehängt. Wenn dann noch die Toleranzschwelle aufgrund eine hohen Erholungsbedarfes recht niedrig liegt, macht sich Unmut sehr schnell breit. Aus der "schönsten Zeit" des Jahres kann dann ein ziemlicher Streit eskalieren. Statistiken zeigen, dass gerade im Urlaub die meisten Beziehungskrisen stattfinden - auch weil man im Alltag oft keine Zeit hat zum gepflegten Streiten - oder weil man sich aus dem Wege gehen kann. Im Urlaub geht das nicht, denn man ist ja "miteinander" unterwegs.
Im Bewusstsein um diesen Effekt und dessen Ursachen lässt sich mit aufkommendem Gefühl von Enttäuschung vielleicht besser umgehen und Eskalation vermeiden. Alle haben den Urlaub bitter nötig, bei allen liegen nach anstrengenden Wochen die Nerven blank. Machen wir aus dem Miteinander ein wohlwollendes Füreinander, damit die Urlaubszeit wirlich Erholung wird. |
|