Ralf Staymann

Anmeldedatum: 01.11.2006 Beiträge: 5 Wohnort (nur bei Vollmitgliedschaft erforderlich ): 56077 Koblenz
|
Verfasst am: 02.11.2006, 15:44 Titel: Gemeinde St. Jakobus in Koblenz lädt herzlich ein! |
|
|
Gemeinde St. Jakobus in Koblenz lädt herzlich ein!
Unsere alt-katholische Pfarrgemeinde St. Jakobus in Koblenz gehört zum Dekanat Hessen/Saarland/Rheinland-Pfalz-Nord im Katholischen Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland. Unsere Diasporagemeinde reicht bis an die Grenzen von Hessen, Nordrhein-Westfalen, Saarland, Belgien und Luxemburg. Trotz dieser großen geographischen Ausdehnung gestalten wir ein lebendiges Gemeindeleben mit verschiedenen Angeboten und Gruppen und haben gute und intensive Kontakte untereinander.
Am Alten Hospital / Ecke Kastorhof gegenüber der Basilika St. Kastor liegt innerhalb des ehemaligen Von-der-Leyenschen Hofes einer der reizvollsten Koblenzer Sakralbauten: die 1355 erbaute gotische Kapelle der alt-katholischen Gemeinde St. Jakobus. Der Patron der Kirche und Gemeinde ist Jakobus der Ältere. Neben der Kapelle, die als Friedhofskapelle des Deutschen Ordens erbaut wurde, lag der dazu gehörende Friedhof. Dem äßeren Prospekt wurde vom kurtrierischen Hofbaumeister Johannes Seiz um 1725 ein einheitliches Aussehen im Renaissancestil gegeben.
Im Kriegsjahr 1944 wurde das Anwesen derer von der Leyen zerstört. Da man mit dem Wiederaufbau recht lange zögerte, konnte das großartige Palais nur noch abgerissen werden. Die Jakobuskapelle wurde in den Jahren 1965-1968 wieder aufgebaut. Die Gemeinde übernahm die Innenausstattung. Der Bildhauer Heinrich Voegele-Mönnighoff (1907-1987) entwarf und arbeitete den Altar. Auch die Gitter des Tabernakels, ein offenes Sakramentshäuschen aus der Zeit der Gotik, entwarf er. Vom selben Künstler stammt der Entwurf für das schmiedeeiserne Ambo, das als Erinnerung an den Deutschen Orden dessen Kreuz trägt. Die kupfernen Türgriffe sind als Muscheln ausgebildet, dem Symbol des Kirchenpatrons.
Im Jahr 1976 schenkte Heinrich Voegele-Mönnighoff seiner Gemeinde eine Keramikfigur des heiligen Jakobus und eine Madonna mit der Sonnenblume. Beide Plastiken sind heute in Bronze gegossen. Sie fügen sich in Ausdruck und Form hervorragend in den gotischen Raum ein. Der Abguss des Kruzifixus des kroatischen Künstlers Ivan Mestrovic (1883-1962) an der Chorrückwand beherrscht den ganzen Raum.
Unsere Gottesdienste
finden vom 2. - 4. bzw. 5. Sonntag und am Feiertag um 10.00 Uhr in der St. Jakobus-Kapelle in Koblenz statt, anschl. Kirchencafé im Gemeinderaum, Clemensstraße 2.
Am 1. Sonntag im Monat feiern wir die Eucharistie um 11.00 Uhr als Familiengottesdienst, anschl. Suppe und Brot.
Die Kapelle liegt in unmittelbarer Nähe zum Dt. Eck (Am Alten Hospital/Ecke Kastorhof).
In der Andernacher Turmkapelle im Schlossgarten, Hochstraße, feiern wir am 2. und 4. Sonntag im Monat um 18.30 Uhr die Eucharistie.
Auch in Konz (b. Trier), in Remagen und in der Friedewälder Schlosskapelle (b. Daaden/Ww.) finden regelmäßige Gottesdienste statt:
In Friedewald/Ww. ist die Eucharistiefeier am 1. Sonntag im Monat um 18.00 Uhr immer ökumenisch gestaltet.
In der Ev. Kirche in Konz ist der Gottesdienst immer am letzten Sonntag im Monat um 10.00 Uhr und im Ev. Gemeindehaus in Kripp immer am letzten Donnerstag um 16.00 Uhr.
St. Jakobus-Kapelle Turmkapelle
Aktuelle Informationen stehen immer bereit unter:
http://koblenz.alt-katholisch.de
Kontakt:
Wenn Sie es wünschen, besuche ich Sie gerne auch zu Hause oder sende Ihnen Informationsmaterial zu. Ich würde mich auch freuen, Sie einmal bei einem unserer Gottesdienste und beim anschließenden Kirchencafé begrüßen zu können. Also: Herzlich willkommen!
Ihr/Euer
Ralf Staymann, Pfarrer
Alt-Katholische Pfarrgemeinde St. Jakobus
Pfarrer Ralf Staymann
Neuer Weg 4 C
56077 Koblenz
Tel.: 0261 9 88 22 93
Fax: 0261 9 88 22 94
Mobilfunk (nur für dringende seelsorgliche Notfälle): 0 17 9 / 2 44 98 69
koblenz@alt-katholisch.de |
|